Therapieablauf

Für den ersten Termin sollten sie Zeit mitbringen.

Die Befundaufnahme beginnt mit einem ausführlichem Gespräch über den Gesundheitszustand Ihres Hundes. Falls Sie von Ihrem Tierarzt ein Befund erhalten haben, bringen Sie diesen bitte mit oder senden Sie mir diesen vorab per E-Mail. Anschließend erfolgt ein Sicht- und Tastbefund und eine Gangbildanalyse, die ich mit Ihrem Einverständnis auf Video aufnehmen werde. Nach der Befundaufnahme wird ein individueller Behandlungsplan mit Therapieziel und voraussichtlicher Dauer erstellt.

Die erste Kontaktaufnahme zwischen Ihrem Hund und mir ist bei diesem ersten Termin sehr wichtig. Es soll ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, damit Ihr Hund sich entspannen kann. Ein ängstlicher Hund muss langsamer an die Therapie herangeführt werden als ein ausgeglichener Hund. Nicht jeder Hund lässt sofort die notwendige Nähe zu. Daher können Möglicherweise nicht alle Punkte in der ersten Befundaufnahme behandelt werden.

Die Therapie beträgt je nach Erkrankung ca. 6 bis 10 Behandlungseinheiten, bis sich sichtbare und spürbare Erfolge zeigen.

Bei chronischen Erkrankungen, wie z.B. Arthrose, oder bei unseren geliebten Senioren ist eine zeitliche Angabe nicht vorhersagbar. Hier ist eine regelmäßige Behandlung notwendig, um eine Schmerzlinderung zu erreichen, damit Ihr Hund sein Leben in vollen Zügen an Ihrer Seite genießen kann.

Auch Sie als Hundebesitzer können den Behandlungserfolg unterstützen. Sie bekommen von mir praktische Übungen gezeigt, die Sie dann mit einfachen Mitteln zu Hause oder bei einem Spaziergang gemeinsam mit Ihrem Hund durchführen können.

Bitte geben Sie ihrem Hund ca. 2 Stunden vor der Behandlung keine große Mahlzeit mehr

und geben Sie ihm die Möglichkeit sich vorher zu "erleichtern".

Wichtig

• Die Hundephysiotherapie ergänzt nur die tierärztliche Behandlung und führt bei vielen Erkrankungen zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden.
  • Die Hundephysiotherapie ist kein Ersatz für eine Diagnose und Behandlung bei Ihrem Tierarzt!
  • In der Hundephysiotherapie wird niemals eine medizinische Diagnose erstellt!